Wieso die 80er??? Wieso New Wave???

Was ist für Euch denn das wichtigste an der Musik? Sie muß gut klingen. Man muß selbst damit zufrieden sein. Sie muß Energie haben und sie muß Spaß machen. Allerdings hängt das dann auch wieder von der jeweiligen Stimmung ab, in der man sich gerade befindet. Was ist dran an der 80er Musik, das ist es, was Ihr jetzt von mir hören wollt, oder etwa nicht! Ich versuche, es 'mal so zu formulieren.
Die 80er waren grundsätzlich das Jahrzehnt des New Wave, einer Musikrichtung, die ihre ersten Anfänge bereits Ende der 70er mit Interpreten wie Blondie oder Gary Numan hatte. Der Synthesizer hatte Einzug in die Musikindustrie gehalten. Das war bereits in den 70ern geschehen, der Durchbruch kam aber erst so richtig in den 80ern. Jedenfalls war New Wave gleichzusetzen mit einer Bewegung, einer sehr großen Bewegung. In den 60ern gab es den Beat, in den 70er Disco und in den 80ern New Wave. New Wave trug diese Leichtigkeit in sich, diese beinahe schon Naivität, eine unglaubliche Lebensfreude. Erklären läßt sich dies auch durch die politischen Hintergründe dieser Zeit. Die 80er, vor allem der Beginn der 80er, stellten den Höhepunkt des Kalten Krieges, des Konfliktes zwischen Ost und West, dar. Im Gegenzug dazu wollten die Menschen Musik, die ihnen Freude machte, Musik, die fröhlich sein sollte. Das war New Wave. Deshalb wurde jener Musikstil jedoch von Seiten der Kritiker oft belächelt, ja sogar verdammt. Die Musikkritiker beklagten u. a. auch die musikalische Unfähigkeit der Künstler. Heute jedoch weiß man, daß die New Wave Künstler den heutigen Künstlern wohl weit überlegen waren. Nicht nur musikalisch, sondern auch von ihrem Autreten her. Es war nicht leicht, solche Stücke wie "You spin me 'round (like a record)" (Dead Or Alive), "The power of love" (Huey Lewis And The News) oder "Just can't get enough" (Depeche Mode) mit der damaligen Technik zu komponieren und zu spielen, aber die Künstler der New Wave Ära haben es trotzdem vollbracht, nämlich durch ihr musikalisches Können, ihre Experimentierfreudigkeit und ihren Drang dazu, Neues zu erschaffen. Aber was haben da die 90er zu bieten? Die Innovation ist kaum vorhanden. Die Musik der 90er bleibt zu technisiert, zu kalt, zu gefühllos. Sie ist glatt und langweilig, eintönig und auch aggressiver. Das "Feel Good" - Feeling der 80er existiert kaum noch. Ausnahmen gibt es immer, klar! Aber oft entpuppen sich Ausnahmen als Coverversionen alter Songs, die in letzter Zeit verstärkt aus den 80ern stammen! Da wird gecovert, was das Zeug hält und die Teeny Generation von heute glaubt dann zumeist auch noch, daß solche Coversongs neu sind und kennen die Originale schon gar nicht! DJs werden zu Göttern erhoben und Boybands wie die Backstreet Boys ernten Starruhm. Für was denn eigentlich, frage ich mich da! Dafür, daß sie auf der Bühne rumhüpfen, zu singen versuchen und keinen ihrer Songs selber geschrieben haben?! Leute, ich sag' Euch was: Vergeßt die 90er (bis auf einige Ausnahmen) und zieht Euch New Wave rein - oder guten Rock'n'Roll oder Beat oder Disco! Die 80er waren DAS Jahrzehnt was Musik anbetrifft. Die perfekte Mischung aus Rock- und Synthesizermusik...

... Lang lebe NEW WAVE!!!