Zwei Neunzehnjährige
bewähren sich nach einem atomaren Weltkrieg als "Detektive" in Gruppenkämpfen
um zwei Zündschlüssel für die letzte, machtsichernde Nuklear-Rakete.
Fotografisch ehrgeizige
Mischung aus Science Fiction, Krimi und Rockfilm über das vermeintliche
Lebensgefühl einer nachatomaren Jugend. Inhaltlich naiv, auf weiten
Strecken eine Verherrlichung von Brutalität und Gewalt.
Lexikon
des Internationalen Films 1987 - 88
Dieser Film war ein sehr
80er Jahre-mäßiger-postnuklearer-Krieg Film. In der Eröffnungssequenz
sehen wir einige Kriminelle, die sich zu diesem Schutzbunker aufmachen.
Die Atombomben werden abgeworfen und die beiden Kriminellen schnappen die
beiden Kinder, die in der Nähe stehen und verschanzen sich im Atombunker.
Die Kinder wachsen dort auf, in einer ständigen Diät aus Dosenessen
und Detektivromanen und kommen erst fast zwanzig Jahre später wieder
als 50er Jahre-mäßig-gekleidete-Privatdetektiv-Typen heraus.
Es gibt nicht viel Handlung im Film, obwohl das Küssen und versteckte
Andeutungen zum Thema Sex anscheinend wichtige Faktoren im postatomaren
Leben darstellen. Zusätzlich gibt es da noch diese Schlüssel,
die die letzte Nuklear-Rakete, die noch übrig ist, zünden können.
Und diese Schlüssel fallen natürlich in die Hände der beiden
Detektive (oder auch "dicks" genannt, wenn man deren Vokabular benutzt,
das selbstverständlich - man kann es erahnen - zu einigen dummen Verwechslungen
mit "moderneren" Gruppen führt!) Die beiden wandern schließlich
umher, stoßen mit Mutanten, 8 Jahre alten üblen und vulgären
Kopien von Elvis, kannibalischen Hippies, Kopfgeldjägern und all den
anderen bunten Vögeln, die irgendwie ein oder zwei Jahrzehnte im nuklearen
Winter überlebt haben, zusammen. Und alle möchten natürlich
die beiden Detektive, der beiden Schlüssel wegen, um die Ecke bringen.
Positiv angerechnet werden muß dem Film jedoch eine Menge an gut
gemachten Wortspielen (meinen ungeschulten Ohren nach). Es ist einfach
köstlich, wenn Sprüche aus 50er Jahre Detektivromanen auf Flower
Power- oder Hippy-Ästhetik prallen. Mein größter Kritikpunkt
jedoch, ganz abgesehen von der Handlung, ist die Tatsache, daß etwa
70 % des Films mit 80er Jahre Rockmusik hinterlegt sind (und die ist nichtmal
so gut, wie man meinen könnte). Eine andere üble Sache resultiert
aus der Verwirrung, die in den 80ern zum Thema, ob man denn Filme oder
Musikvideos machen soll, vorhanden war.
EINPRÄGSAMSTE SZENEN:
- Eine an MAD MAX erinnernde
Szene, wenn das Auto der beiden Detektive von mit roten Perücken versehenen
Motorradfahrern verfolgt wird.
- Ein wirklich freakiger
Typ, der wie ein häßliches, übles, ungestyltes Bandmitglied
von KISS aussieht und der Anführer der Hippy-Kannibalen ist.
- Gigantische Riesenmonster,
die in der Kanalisation leben und wie eine Kreuzung aus einem chinesischen
Drachen und einem Hund aussehen.
- Schwarz gekleidete, vermummte,
mit Stimmenverzerrern und Granatenwerfern bewaffnete Typen, die ziemlich
hip sind, obwohl sie mit den Elvis-Punks zu tun haben.
Lefty's
B-Movie Reviews, irgendwo aus dem Internet
So und so post-apokalyptisches
Drama über Stockwell und Dudikoff, die in einem Schutzbunker aufgewachsen
sind. Sie haben alle von Raymond Chandler geschriebenen Bücher über
"Philip Marlowe" gelesen und haben die Persönlichkeit des Privatdetektivs
angenommen. Schön gefilmt, aber der Film kann einfach nicht das halten,
was er vorgibt zu sein. (Bewertung: zwei Sterne)
Aus Leonard
Maltins "Movie & Video Guide"
... und natürlich gibt's
auch wieder ein Wort vom Schöpfer dieser Seite zu lesen. Zu sagen
wäre hier wohl folgendes:
Der Film ist natürlich
schon ein wenig trashy, aber er hat seine Qualitäten. Zum einen ist
da natürlich die abgedrehte Ästhetik der postnuklearen Welt zu
nennen, die irgendwie schon richtig cool rüberkommt. Außerdem
machen vor allem die beiden Hauptdarsteller und natürlich die beiden
Hauptdarstellerinnen Laune auf den Film, denn die bieten wirklich tolle
schauspielerische Leistungen dar. Die 80er Jahre Ästhetik ist natürlich
voll und ganz enthalten und der Soundtrack (mehr dazu im Abschnitt "OST")
ist der Überflieger schlechthin! Seitdem ich den Soundtrack zufällig
erstanden habe, läuft er fast ununterbrochen. Einfach kultig, kann
ich hierzu nur sagen. Jeder, der sich für die 80er interessiert, sollte
diesen Film gesehen haben... definitv...
... also, ich wünsch'
Euch was...
... Get me out of this wasteland...
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