home home
Dr. Billy Hayes | Der Anführer Dr. Elvin Lincoln | Der kleine Riese Johnny Bukowski aka Johnny B. | B-Man oder Man of a 1000 Volt Gloria Dinallo | Die Telekinesin oder so ähnlich Jane Miller | Die Sozialarbeiterin Dick Stetmeyer | Der Manager Miss Nance | Die Sekretärin
Hilfe | maybe Johnny can help you!
home >> episoden | auswählen >> 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
News | die heißesten News zu den Misfits
Episoden | der ultimative Episodenführer
Der Kult | Wieso eigentlich Kult?
Forum | Tausche Dich mit den Fans weltweit aus
Downloads | Bilder, Videos, Wallpaper, Musik
Links | andere interessante Infos
Kontakt | Schreibt doch einfach, wenn Ihr Fragen habt
Die Misfits Of Science |  Titelbild

Der Pilofilm

Der Pilotfilm taucht unter anderem folgendermaßen im Lexikon des Internationalen Films auf...
Die Superhelden
(MISFITS OF SCIENCE)

Ein Team aus ehemaligen Wissenschaftlern und Außenseitern mit übersinnlichen Eigenschaften wächst zur selbstbewußten Einheit zusammen und rettet die Welt vor machthungrigen Militärs und einer gefährlichen Neutronenbombe. Mit Gags und flotten Sprüchen garniertes, naiv-utopisches Märchen, das die vermeintlich Schwachen zu den wahren Siegern erklärt. Keine tiefschürfende, aber sympathische Abenteuerunterhaltung mit Hintersinn.

Farbig. USA 1985 P Universal PicturesV CIC Video R+B James D. Parriott K Isidore Mankofsky M Basil Poledouris D Dean Paul Martin, Kevin Peter Hall, Mark Thomas Miller, Courtney Cox, Jennifer Holmes. 87 Min. FSK ab 16 E Video 1986 Fernsehen 29.8. / 5.9. 1988 als "Gefährliche Waffen" bei RTL plus

Im folgenden werde ich anhand eines Episodenführers noch genauer auf den Pilotfilm sowie auf alle Episoden eingehen. Der Episodenführer stammt von einer privaten Homepage irgendwo in den USA und wurde von A. De Lisle (rad@crl.com) verfaßt. Man darf ihn weiterverwenden und das tue ich hiermit auch, nur mit dem Unterschied, daß ich ihn übersetzt habe.

Also, der Pilotfilm, der auch im amerikanischen Fernsehen in zwei Teilen gezeigt wurde, und die einzelnen Episoden wurden zuerst jeweils Freitag nachts auf NBC gezeigt und werden ab und zu auf dem englischen Science Fiction Channel wiederholt. Vor einigen Jahren, wenn ich mich noch richtig daran entsinne, ging einmal das Gerücht um,das das Originalserienmaterial bei einem Feuer verbrannt ist, was ich allerdings nie bestätigen konnte. Aber vielleicht weiß einer von Euch mehr darüber?! Wenn ja, dann schreibt mir doch unter dem Motto "Misfits of Science" ganz viele E-Mails und erzählt mir alles,  was Euch zum Thema einfällt! Ich würde mich freuen und es würde auch der Seite zugute kommen!
Tja, fahren wir fort. "Die Spezialisten unterwegs", so der deutsche Titel der Serie, lief 1988 erstmals bei RTLplus. Ausgestrahlt wurden alle 16 Folgen, inklusive Pilotfilm, in der Reihenfolge der Originalfassung.

 

Die Spezialisten unterwegs (Misfits of Science, USA 1985 - 1986)

Die Hauptdarsteller der Serie waren:

Dean Paul Martin als
(bereits verstorben)
  .......   Dr. Billy Hayes
Kevin Peter Hall als
(bereits verstorben?)
  .......   Dr. Elvin Lincoln
(The Shrinking Man)
Mark Thomas Miller als   .......   Johnny Bukowski / Johnny B.
(Electro-man / B-Man)
Courteney Cox als   .......   Gloria Dinallo
(Telekinetic powers)
Jennifer Holmes als   .......   Jane Miller
(Parole officer)
Max Wright als   .......   Dick Stetmeyer
(Office manager)
Diane Civita als   .......   Miss Nance
(Receptionist / secretary)

Das kreative Team hinter der Serie waren:

Idee, Konzeption   .......   James D. Parriott
Produzent   .......   Dean Zanetos
Titelthema   .......   Basil Poledourist
Musik   .......   Jeff Sturges
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

1. Gefährliche Waffen
[Pilotfim-als 2 Folgen gesendet]
("Deep Freeze" -Pilot- 2 hours (in 2 parts) 11.10.1985 ?)

Die Spezialisten, laßt sie uns Misfits Of Science wie im Original nennen, arbeiten bei Humanidyne. Sie werden in der Folge vorgestellt: Dr. Elwood Lincoln ist Wissenschaftler geworden, um seine Körpergröße von über 2m (7'4") zu reduzieren. Er hat ein Serum dafür entwickelt und "schrumpft" nun, wenn er möchte, auf einige Zentimeter (9") Größe. Johnny wurde durch einen Unfall während eines seiner Konzerte elektrisiert. Gloria ist auf Bewährung, nachdem sie mit ihren telekinetischen Kräften unkontrolliert einen Einkaufsladen verwüstet hat. Sie vereinen nun alle zusammen ihre Kräfte, um den "Iceman" aus seiner Gefangenschaft zu befreien und um Dr. Strickland davon abzuhalten, Dr. Momquist's Erfindung, eine mächtige Strahlenwaffe, zu mißbrauchen.

The Iceman   .......   Mickey Jones
Dr. Strickland   .......   Edward Winter
Dr. Momquist   .......   Eric Christmas
General Thiel   .......   Larry Linville
Senator Donner   .......   Kenneth Mars
Gomez (Bemins man)   .......   Bert Rosario
Stenker (DPW man)   .......   Robert Starr
Donna   .......   K.C. Winkler
Newscaster   .......   Preston Hansen
Scanlon   .......   Boyd Bodwell
Ambulance Attendant   .......   Eric Fleeks
Strickland Aide   .......   Gerald Berns
    .......   Tawny Schnieder
    .......   Leslie Easterbrook
Technician #1   .......   Wendy Oates
Technician #2   .......   Ralph Brannen
Ballplayer   .......   Dawan Scott
Gate Guard   .......   Tobie Norton
M.P.   .......   Richard Camphuis
Security Officer   .......   Walt Hunter
Army Officer   .......   Ernie Lively
Mrs. Hayes   .......   Kathleen O'Malley
Counter Woman   .......   Courtenay McWhinney
A Woman   .......   Mimi Kinkade
Farmer   .......   Al Dunlap
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

2. Mit vereinten Kräften
("Your Place Or Mayan?" 18.10.1985)

Die Misfits beweisen die Behauptung eines ermordeten Archäologen, der annahm, daß es bei Beverly Hills Schätze der alten Majakultur zu finden gibt.

Drehbuch: Donald Todd
Regie: Alan J. Levi

Angel   .......   Dean Devlin (ID4, Godzilla)
Stephen   .......   Nicholas Hormann
Ramon   .......   Tony Acierto
Driver   .......   Shane McCamey
Augie   .......   Bob Larkin
Maitre d'   .......   Matthew Faison
Old Man   .......   Ted Lehmann
Explorer   .......   Rob Fitzgerald
Clerk   .......   David Blackwood
Rich Man   .......   Michael Blue
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Sunday Funday Lieferwagen

3. In letzter Sekunde
("Guess What's Coming To Dinner" 25.10.1985)

Ein Freund der Misfits behauptet, mit Außerirdischen kommuniziert zu haben, aber niemand glaubt ihm, nicht einmal sein eigener Sohn.

Drehbuch: Morrie Ruvinsky
Regie: Burt Brinckerhoff

Harry   .......   James Stoyan
Josh   .......   Gary Riley
Judy   .......   Janice Kent
Jeffries   .......   Tom Bower
Jessica   .......   Ashley McLean
Kelp   .......   John Zarchen
Investigator yd/van   .......   Michael Crabtree
Investigator backyd   .......   Reid Smith
Man with Children   .......   Lewis Dawber
Technician   .......   John Mahon
M.P.   .......   Roy Fegan
Old Man   .......   Carl D. Parker
Old Woman   .......   Virginia Keppel
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

4. Die gute Tat
("Lost Link" 1.11.1985)

Ein primitiver Eingeborener legt über 8000 Meilen mit dem Kanu zurück, vielleicht von den Philipinnen, um ein kleines Grabgeschenk (ein Totem) in einer Weltraumrackete auf die Reise zu schicken.

Drehbuch: Mark Jones
Regie: Christopher Leitch

Link   .......   Jesse Dixon
Dr. Komack   .......   Allan Rich
Deanna (doctor)   .......   Stephanie Faulkner
    .......   Billy Green Bush
    .......   Richard Foronjy
Rambo-type man   .......   Richard Brose
Pusher   .......   S.A. Griffin
Man (pushed into gutter)   .......   Branscombe Richmond
Security Guard   .......   Paul Roache
Construction Worker   .......   Allan Graf
Store Manager   .......   Leslie Morris
Agonized Man   .......   Ellis Levinson
Policeman   .......   Mic Rodgers
Woman Tourist   .......   Patrika Darbo
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Sunday Funday Lieferwagen

5. Liebeswerben einmal anders
("Sort Of Looking For Gina" 8.11.1985)

Johnny B.'s Anstrengungen, eine junge Frau zu treffen, bringen die Misfits in eine gefährliche, mißliche Lage, in der es sich um einen großen Museumsdiebstahl dreht.

Witziger Subplot: Billy versucht verzweifelt, Tickets für ein spezielles Firmen-Picnic zu verkaufen.

Drehbuch: Michael Cassutt, Morrie Ruvinsky, James D. Parriott
Regie: Jeffrey Hayden

Gina   .......   Rhonda Aldrich
Buchner   .......   Michael Halsey
Zack   .......   Gregory "Mars" Martin
Syl   .......   Christopher Murray
Smitty   .......   Marc Silver
Doorman   .......   Richard Balin
Nick   .......   Curtiss Marlowe
Hilly   .......   Kimberley Pistone
Band Guy   .......   Michael Aaron
Royce   .......   Rob Zapple
Valet   .......   Kent Stoddart
Nurse   .......   Elizabeth Reiko Kubota
Woman   .......   Kacey Cobb
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

6. Miami Hayes
("Sonar... And Yet So Far" 15.11.1985)

Die Behauptung eines Marinebiologen, daß er mit einem Delphin sprechen kann, macht ihn zum Ziel von Drogenhändlern, die nach einer versunkenen Ladung Kokain suchen.

Witziges: Die Misfits spielen mit ferngesteuerten Autos.
Nummernschild: FLMINGO; Boot: SNOW QUEEN

Drehbuch: Donald Todd
Regie: Burt Brinckerhoff

Eddie   .......   Gary Frank
Sherri   .......   Sondra Currie
Chuck   .......   Robert Donavan
Lietch   .......   J. Michael Flynn
    .......   Jorge Cervera, Jr.
Sailor Sam   .......   Alice Nunn
Bartender   .......   Phil Redrow
Security Guard   .......   Jerry Boyd
Man   .......   John H. Gamber
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Sunday Funday Lieferwagen

7. Einen Strahlenburger,bitte!
("Steer Crazy" 29.11.1985  (verschoben vom 1.11.1985))

Drei Rentner erhalten durch den Verzehr von radioaktiven Burgern übermenschliche Kräfte und es wird Aufgabe der Misfits, die drei zu finden, bevor sie sich selber verletzen.

Witziger Subplot: Santa Clarita Reaktor; eine Maus namens Prinz Charles.

Drehbuch: James D. Parriot
Regie: John Tracy

Barney   .......   Ray Walston
Bessie   .......   June Allyson
Irma   .......   Eda Reiss Merin
Cusak   .......   David Selburg
Project Manager   .......   Dan Lauria
Taggart   .......   Dennis Stewart
Technician   .......   Rodney Saulberry
Governor   .......   Lou Felder
Aide   .......   John Stinson
Les   .......   Robert Covarrubias
Fredo   .......   Carlos Lacamara
Woman   .......   Catherine Paolone
Demonstrator #1   .......   Kerry Noonan
Demonstrator #2   .......   David Ashrow
Manager   .......   Thomas Albert Clay
Newswoman   .......   Mary Ingersol
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

8. Casino Fatal
("Fumble On The One" 6.12.1985)

An der französischen Riviera, versuchen die Misfits, einem zum Teil bionischen CIA Agenten dabei zu helfen, einen Koffer zu finden, der den "Knopf" enthält und der den 3. Weltkrieg auslösen kann.

Witziges: Parodie von Serien wie Mission Impossible und Der 6 Millionen Dollar Mann. Brick ist ein 11,4 Millionen Dollar Mann.
Fußball ist der Codename für eine tragbare Kommunikationseinheit.

Drehbuch: Blaze Forrester
Regie: Bob Sweeney

Brick   .......   Dale Robinette
Alexis   .......   Greta Blackburn
Swarthy Man   .......   Sid Haig
    .......   Tige Andrews
Bernard   .......   Marius Mazmanian
Croupier   .......   Clement St. George
Dealer   .......   Alain St. Alix
Bellman   .......   Yvon Benard
Guard   .......   Gilles David
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Sunday Funday Lieferwagen

9. Zwillingsmotoren
("Twin Engines" 13.12.1985)

Die Vorahnungen von Johnny B's Freund Lonnie führen zu einer Entdeckung: Lonnie hat einen Zwilling, der Motorradfahrer ist - und in großen Problemen steckt.

Witziger Subplot: Gloria macht ihren Führerschein. Straßenschild: 5th & Connell St.

Drehbuch: Donald Todd
Story: R. Timothy Kring
Regie: Burt Brinckerhoff

Lonnie/Dwayne   .......   Joel Polis
Didi   .......   Joan Sweeney
Skinner   .......   Paul Koslo
Murcho   .......   Warren Munson
Keith   .......   Roy Firestone
Rice   .......   James Hornbeck
Byron   .......   Joe Cala
Bart   .......   Ritch Brinkley
Mechanic   .......   Courtney Gains
Reporter #2   .......   Paunita Nichols
Woman Reporter   .......   Julie Inouye
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

10. Häschen Connection
("Grand Theft Bunny" 27.12.1985)

Die Misfits kommen durch eine alte Freundin von Billy in große Schwierigkeiten. Dabei geht es um entführte Tiere aus einem Tierlabor, die eine gefährliche Krankheit übertragen können. Johnny B. wird infiziert und die Misfits haben nur noch wenig Zeit das Kaninchen mit dem Antiserum zu finden.

Drehbuch: Pamela Norris
Regie: Michael Switzer

Sarah   .......   Robin Riker
Vincent   .......   Robin Thomas
    .......   Michael McGuire
    .......   Jordan Charney
Phillips   .......   Mark Hutter
Tom   .......   Joe Colligan
Desk Clerk   .......   Colin Hamilton
Maid   .......   Perla Walter
Guard #1   .......   Charlses Bazaldua
Prisoner   .......   Jim McKeny
Ranger   .......   George Bauer
Deputy   .......   Gene Whittington
Edwards   .......   Robert Benedict
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Sunday Funday Lieferwagen

11. Hokuspokus
("Grand Elusion"  10.01.1986)

Die Misfits versuchen, der Tochter eines befreundeten Russen beim Überlaufen zu helfen. Und dabei müssen sie auf das einzige Mittel zurückgreifen, das funktionieren könnte - nämlich Magie.

Drehbuch: M. M. Shelly Moore & Linda Campbell
Regie: Barbara Peeters

Nikolai   .......   James Laurenson
Tatyana   .......   Christy Houser
Galenkov (KGB)   .......   John Schuck
Miss Willis   .......   Patricia Wilson
Connell   .......   Tom Dahlgren
Director   .......   Conni Marie Brazelton
Lapinski   .......   Nick Lewin 
Natasha   .......   Lena Pousette 
Lydia   .......   Denise Cheshire
Ludmilla   .......   Jennifer Nairn-Smith
Guard   .......   Andrew Divoff
Stage Manager   .......   Frank Holms
Tatana   .......   Erinn Canavan
KGB Agent   .......   John Alden
    .......   Arthur Taxier
    .......   Waldemar Kalinowski
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

12. Adel verpflichtet
("Once Upon A Night" 17.01.1986)

Glorias Brieffreund wird von Unbekannten verfolgt - und von Johnny B.

Drehbuch: M. M. Shelly Moore & Linda Camponelli
Regie: Barbara Peters
Lyrics: Steve Schiff

Jae   .......   Elaine Wilkes
Casatti   .......   Andrew Masset
Davis   .......   Robert Alan Browne
    .......   Joseph Brutsman
    .......   Sandy Ignon
    .......   Arnie Moore
Butler   .......   Mark Harris
Club Waitress   .......   Sue Rihr
Carousel Operator   .......   Frank Biro
Diner Waitress   .......   Myra Turley
King   .......   George Skaff
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Sunday Funday Lieferwagen

13. Der Baskettballprofi
("Center Of Attraction" 31.01.1986)

El spielt mit Hilfe von Glorias telekinetischen Kräften einen Profi-Baskettballspieler, damit die Misfits einen korrupten Manager, der illegale Wetten veranstaltet, überführen können.

Witziges, interessantes: Die Misfits tragen T-Shirts mit der Aufschrift "H.I.T. Beakers". Gegnerische Teams sind die L.A. Wolves und die Comets. El war auf der George Washington High School.

Drehbuch: Sara Parriott
Regie: Burt Brinckerhoff

Fly (Darryl Avery)   .......   Wolfe Perry
Sonny   .......   Warren Berlinger
Buxton   .......   Barry Sattels
    .......   Liam Sullivan
Wendy   .......   Twyla Littleton
P.J. Chapman   .......   Paul McCracken
Ornette   .......   Brian Mann
Linda   .......   Zetta Whitlow
Sticky   .......   Dawan Scott
Guard #1   .......   Roger Hampton
Guard #2   .......   John Sherrod
Salesman   .......   Larry Margo
Older Fan   .......   Viola Kates Simpson
Fan   .......   Charlee Williams
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

14. Der Alptraum
("Against All Oz" 7.02.1986)

Während Billy versucht, den Rekord im "Wach bleiben" zu brechen, hat er einen seltsamen Traum, in dem die Misfits alle andere Jobs - und Persönlichkeiten - haben. Aber ist es wirklich ein Traum?
Interessantes: El ist 7'4" groß, wuchs in Watts (L.A., Kalifornien) auf, studierte Wachstum und nahm ein Serum, um kleiner zu werden. In dieser Episode befinden sich einige Flashbacks (Rückblenden).
Die Hauptdarsteller spielen in ihren Träumen seltsame Rollen.

Drehbuch: Morrie Ruvinsky
Regie: Michael Switzer

Miss Willis   .......   Patricia Wilson
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Sunday Funday Lieferwagen

15. Der Racheengel
("The Avenging Angel" 21.02.1986)

Gloria macht aus einem ehrgeizigen Wrestler ungewollt einen Superhelden (er hält sich zumindest für einen), in dem sie ihm dabei hilft, einige Typen zu verjagen, die "Schutzgeld" erpressen. Das hat folgen...

Drehbuch: Daniel DiStefano
Regie: Bernard McEveety

Milt   .......   Vic Polizos
Bates Motel   .......   Jack Armstrong
Nate   .......   Jimmy Lydon
Heddy   .......   Ivy Bethune
    .......   Dave Shelley
    .......   Wolf Muser
Kovich   .......   Ric Mancini
Herdsman   .......   Gene Lebell
Ring Announcer   .......   Bobby Ramsen
Roy   .......   Elven Havard
Mrs. Willis   .......   Patricia Wilson
Tough Little Kid   .......   Bobby Jacoby
Joe   .......   Carl Ciarfalio
Girl   .......   Carolyn J. Silas
Sam   .......   Jonathan Hugger
Mr. Nice Guy   .......   Tim Patterson
Connie   .......   Dave Cass
Bystander   .......   Cam Clarke
 

Die Misfits Of Science | Das Team im Pilotfilm

16. Drei Tage im Leben eines Mixers
("Three Days Of The Blender")

Der Fall Billy Hayes, Spion oder der falschgelieferte Mixer. Billy wurde festgenommen wegen des Verdachts auf Nationalverrat und Stetmeyer muß sich mit dem FBI herumschlagen.

Interessantes:
Die wahrscheinlich witzigste Episode der Serie... immer wieder taucht dieser Mixer auf!

Drehbuch: Donald Todd
Regie: Michael Switzer

    .......   Joe Dorsey
    .......   Doug Hale
    .......   Doug Warhit
Sergeant   .......   Greg Lewis
Chicken Jimmy   .......   Eric Helland
Odor Williams   .......   Julius Carry III
Ruth Hayes   .......   Meg Wylie
Chaplain   .......   Peter Elbing
Guard #1   .......   Frederick Tucker
Guard #2   .......   Bryan Michael McGuire
Bouncer   .......   Faith Minton
Miss Jobs   .......   Nomi Mitty
Mrs. Bone   .......   Patience Cleveland
Moose   .......   Charles Noyes
Schlepp   .......   Joe Nesnow
Older Man   .......   Gordon Clark